Presseinformation (04. September 2017)

Der Mitkochhocker kommt! „Ben’s Beginners“ erleichtert den ersten Schritt zum gemeinsamen Kochen

Verden, 04. September 2017 — Uncle Ben’s setzt auch im Jahr 2017 seine erfolgreiche Initiative „Ben’s Beginners“ fort, um Familien für gemeinsames Kochen zu begeistern. Der neue Mitkochhocker soll den ersten Schritt zum Kochenlernen erleichtern und sicherstellen, dass der Nachwuchs die Essensvorbereitung auf Augenhöhe mitverfolgen und erste Handgriffe in der Küche selber ausprobieren kann. Ben’s Beginners inspiriert Familien mit Kindern mit Tipps und Rezeptideen, die zeigen, wie einfach das gemeinsame Kochen sein kann. Ein Highlight der diesjährigen Initiative ist ein Koch-Erlebnis mit Starköchin Meta Hiltebrand in Hamburg.

„Kinder lernen viel von uns – so auch das Kochen! Und wir alle können Vorbilder sein, wenn es darum geht, die Lust am gemeinsamen Vorbereiten und Genießen neu zu entdecken“, so Tanja Scheil von Uncle Ben’s-Hersteller Mars Food. Umso wichtiger sei es deshalb, die ersten Zubereitungsschritte zu begleiten. Das Familienessen kommt im Alltag oft zu kurz: Jeder dritte Haushalt mit Kindern hat außerhalb des Frühstücks keine regelmäßige gemeinsame Mahlzeit. Rund 70 Prozent kochen nicht regelmäßig mit der Familie – aber ebenso viele Befragte wünschen sich mehr Zeit zum gemeinsamen Kochen und Essen.¹

Uncle Ben’s inspiriert Eltern dazu, mit ihren Kindern zu kochen. Um ihnen die ersten Schritte in der Küche zu erleichtern, hat Uncle Ben’s den Mitkochhocker entwickelt. Damit können Kinder auf Augenhöhe in der Küche dabei sein. Wie heißt es in einem alten Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – darum sind frühzeitiges Bewusstsein für das Zubereiten selbstgemachter Gerichte und erste, unkomplizierte Lernschritte wichtig. Den Mitkochhocker zu erhalten ist ganz einfach: Beim Kauf von vier Uncle Ben’s Produkten im Aktionszeitraum von Ende August bis Anfang November 2017 erhält man ihn im teilnehmenden Handel bundesweit und vielfach sofort vor Ort. Alternativ können Konsumenten auch ihren Kassenbon einscannen und bis Ende November 2017 auf der Online-Aktionsseite unter http://bens-beginners.unclebens.de/ hochladen. Der Hocker wird dann kostenlos zugesandt.

Schweizer Starköchin Meta Hiltebrand gibt Kochtipps

Prominente Unterstützung erhält Ben’s Beginners im September: Die Schweizer Starköchin Meta Hiltebrand verrät gemeinsam mit der Foodbloggerin Bianca Matthée von „Elbcuisine“ ausgewählten Medienvertretern am 14. September in Hamburg, wie Eltern mit Kindern im Handumdrehen ausgewogene und leckere Mahlzeiten zubereiten können. Neben dem Mitmachkochen werden den Medien auch aktuelle Ergebnisse einer Umfrage präsentiert, die Auskunft zur Einstellung von Eltern zum gemeinsamen Kochen und zu ihren Wünschen für das Kochen in der Familie gibt. Außerdem werden ausgewählte Familien am 14. September die Chance bekommen, zusammen mit Meta Hiltebrand und Bianca Matthée zu kochen.

Ben’s Beginners macht Lust aufs gemeinsame Kochen

Ben’s Beginners ist eine Initiative von Uncle Ben’s, die 2012 erstmals in den USA startete. Schon lange ist das gesellschaftlich wichtige Thema „ausgewogene Ernährung“ Teil der Philosophie von Uncle Ben’s. Mit dem Fokus auf Familien wurde ein kaum beachteter Aspekt in den Vordergrund gerückt, dass nämlich in Familien zu wenig gemeinsam gekocht und gegessen wird. Seit 2014 ist diese Initiative auch in Deutschland aktiv und bewegt bundesweit Familien, gemeinsam zu kochen und sich bewusst und ausgewogen zu ernähren. In den letzten Jahren war eine Mitmachküche im Handel bundesweit auf Tour, in diesem Jahr stellt der Mitkochhocker Familien in den Mittelpunkt der Essenszubereitung. Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist die große Vielfalt von Produkten unter dem Dach der Reismarke Uncle Ben’s, die Eltern darin unterstützt, die ersten Schritte beim Kochen gemeinsam zu machen. Und da viele Reisgerichte auch mit Gemüse zubereitet werden, entstehen im Handumdrehen ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten für die ganze Familie.

¹ Befragung von 1.000 Haushalten mit Kindern, Mafo.de im Auftrag von Uncle Ben’s, 2015

Mars in Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars, Incorporated, das zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern gehört. Mit den fünf Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Chocolate und Lebensmittel sowie Wrigley Kaugummi & Süßwaren und Getränke erzielte Mars in Deutschland 2015 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 2.600 Mitarbeiter. Weltbekannte Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE® und SHEBA® gehören zum Bereich Heimtiernahrung. Im Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken M&M’S®, SNICKERS® und MARS®. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen Marken in Deutschland die Marken UNCLE BEN’S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Kaugummi & Süßwaren wird durch bekannte Marken wie WRIGLEY’S EXTRA® und AIRWAVES® vertreten. Mars Deutschland wurde wiederholt als Arbeitgeber ausgezeichnet, zuletzt als Nr. 2 bei „Great Place to Work“ 2016 in seiner Größenklasse. Weitere Informationen unter www.mars.com und www.mars.de. Folgen Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars.

® Eingetragene Marke

Mars GmbH